Bastelidee | Foam-Clay-Spardosen

Mit Foam-Clay und Silk-Clay bunte Spardosen gestalten

Das braucht Ihr:

optional...


Spardose aus Ton

Spardose zum Basteln
Terracotta-Spardose

Foam Clay

Luft-trocknende Knete
Foam Clay oder Silk Clay

... Glitzer

Glitzer-Knete
Glitter- und Glitzer Foam Clay


Und so geht es:

1. Spardose anfeuchten

Als erstes sollte die Terracotta-Spardose angefeuchtet werden. Dadurch wird eine höhere Haftung für das Foam-Clay erreicht..

2. Mit Foam oder Silk Clay bekneten

Nun der Fantasie freien Lauf lassen und mit dem Foam-Clay oder Silk-Clay die Spardosen bekneten.

 

Es empfiehlt sich, größere Grundflächen mit den Grundfarben zu kneten, und später erst mit Metallic-Farben oder Glitter-Farben feinere Verzierungen zu erstellen.

 

Tipp: Das Foam Clay vorher noch einmal gut durchkneten. Sollte das FoamClay durch die Lagerung schon etwas fester/trockener geworden sein, kann dieses ohne Probleme wieder etwas angefeuchtet werden. Dafür einfach den Foam-Clay-Ballen ganz kurz unter den Wasserhahn halten. Danach noch einmal gründlich durchkneten bis es sich nicht mehr "feucht-klebrig" anfühlt, sondern wieder eine weiche Konsistenz hat.

 

Am einfachsten geht das Bekneten, in dem aus FoamClay-Kugeln in der Hand flache Platten gedrückt werden und diese dann auf die Spardosen aufgelegt und festgedrückt werden. Diese dann mit dem Daumen noch einmal flach aufdrücken. Damit bleiben die Formen erhalten und man spar Material.

3. Luft-Trocknen

Nachdem die komplette Spardose fertig beknetet wurde, diese für ca. 12-24 Stunden (je nach Dicke) an der Luft trocknen lassen


Unser Spardosen-Ferienangebot...nur bis zum 20. Juli 2016